Eric Smernoff, Inbal Mitnik, Shahar Lev-ari, The effects of Inquiry-Based Stress Reduction (IBSR) on mental health and well-being among a non-clinical sample, Complementary Therapies in Clinical Practice 2019, 34, 30-34.

Zusammenfassung

Die Autoren untersuchten den Einfluss eines 28-tägigen Workshops auf das Befinden der TeilnehmerInnen ohne klinische Diagnose. Die TeilnehmerInnen füllten zu Beginn und am Ende des Workshops Fragebogen zu ihrer psychologischen Befindlichkeit aus. Es zeigte sich, dass sich mehrere Faktoren der psychologischen Befindlichkeit durch die IBSR-Meditation verbesserten.

Vorgehen

In die Studie eingeschlossen wurden Menschen, die sich für einen 28-tägigen Workshop anmeldeten und die englischen Fragebogen lesen und verstehen konnten. 97 TeilnehmerInnen füllten die Fragebogen zu Beginn des Workshops aus (Zeitpunkt 1, T1). 82 TeilnehmerInnen beantworteten die Fragen gleich nach Ende des Workshops (Zeitpunkt 2, T2). Da weniger als 30% an der Umfrage teilnahmen, die einige Zeit nach dem Workshop stattfand, wurden die Resultate dieser Follow-up Umfrage nicht in die Analyse mit einbezogen.
Acht Fragebogen kamen zur Anwendung:

Resultate:
197 Personen wurden rekrutiert und füllten zu Beginn des Workshops die Fragebogen aus.
164 Personen füllten gleich bei Ende des Workshops die Fragebogen aus.
102 Personen füllten die Fragebogen sechs Monate nach dem Workshop aus.

Die Werte zu Beginn und unmittelbar nach dem Workshop unterschieden sich signifikant:

Es traten keine Unterschiede auf zwischen den Werten unmittelbar nach dem Workshop und sechs Monate danach, d. h. die Befindlichkeitsverbesserung hielt mindestens sechs Monate lang an.